Aktuelles

Filter
Kategorie
Autor

  • Lange Nacht der Forschung 24.05.2024 ab 20Uhr

    Am kommenden Freitag, 24. Mai, veranstalten wir anlässlich der LANGEN NACHT DER FORSCHUNG einen öffentlichen Beobachtungsabend auf der Leiserberge Sternwarte in Au / Klement, am Jakobsweg. Beginn 20h, voraussichtliches Ende Mitternacht. Wichtig: im Falle von Regen kann diese Veranstaltung nicht stattfinden! Gäste bitte Autos beim Parkplatz vor der Fahrverbotstafel abstellen und die 700m zu Fuß…


  • Bedeckung der Venus durch den Mond

    Bild vom 9. November 2023 Eintritt am hellen Mondrand.


  • Gottfried Gerstbachs Himmelsvorschau auf Mai 2024

    Liebe Mitglieder des Österreichischen Astronomischen Vereins, liebe Sternfreundinnen und -freunde! Anfang April haben wir den Winterhimmel und Jupiter ”verabschiedet“ und der Komet Pons-Brooks lockte 40 Besucher an. Er zeigte sich zwar nur als diffuses Wölkchen, doch mache konnten einen kurzen Schweif erkennen. Ich werde einige Bilder in die Homepage stellen. Mit den Teleskopen wurden dann Jupiter, Uranus und…


  • Sonne vom 20. Jänner 2024

    Sonne im H-Alpha Licht, invertiert.


  • Nordlichter im Weinviertel

    Nordlichter vom 10. Mai 2024, gesehen aus Laa an der Thaya. Nikon Z8; NikkorZ 14-24mm f/2,8


  • Willkommen im neuen Blog der Leiser Berge Sternwarte.

    Der neue Internetauftritt der Leiser Berge Sternwarte ist Online. Hier sind die Aktivitäten unserer Mitglieder zu finden, was uns gerade bewegt, womit wir uns beschäftigen und selbstverständlich auch die neuesten Fotografien der Mitglieder.