Blue Flower

In der Homöopathie das klassische Mittel gegen Fließschnupfen. Umgangssprachlich der gemeinen Küchenzwiebel, Allium cepa, mit seinem botanischen Namen. In Laa an der Thaya, Zentrum der "Weinviertler Zwiebelbaronie", dem "Land um Laa", findet man ihn wert genug, ihm mitten in der Stadt, am Stadtplatz, alljährlich Festtage zu widmen. Das Laaer Zwiebelfest.

Treffpunkt für Geselligkeit, Landmaschinen, Bauern und Bürgern. Palaver ohne Ende, Feilschen um den besten Traktorpreis und bei welchem Bauer die größte Zwiebel gewachsen ist. Und natürlich wer guten Wein gekeltert hat.

Momentaufnahme von der gelösten Stimmung. Die "Nummer 1 im Weinviertel" und Hubertus Bier.

Seit 5 Jahren präsentiert sich auch unsere astronomischen Verein, die "Keltenberg Sternwarte Weinviertel" am Zwiebelfest. 

Sind es in den vergangenen Jahren die Nächte gewesen, in denen wir unseren Gästen den Sternenhimmel näher gebracht haben, so hat sich heuer am taghell erleuchteten Stadtplatz, in Ermangelung "spektakulärer" nächtlicher Himmelsobjekte, ausschließlich der Tag angeboten. Kein Mond, da Neumond, hätte das Auge erfreut und auch keine großen Planeten im Süden. Die erste Nachthälfte wäre unspektakulär verlaufen.

Daher haben wir entschieden, heuer einige Stunden Sonnenbeobachtung anzubieten. Durch 2 Sonnenteleskope (Coronado und Lunt) und ein 8" Meade LX90 mit Baader Folie haben wir Keltenberger unseren Festgästen ausreichend Möglichkeit geboten, die Sonne "life" zu erleben. 

Und es sind viele gewesen, die zum ersten Mal im Leben einen Blick zur Sonne erhoben haben.  Fast nach britischer Art, schön und brav angestellt.

ein erster Blick durch ein astronomisches Gerät

der eine interessiert,

müssen sich andere deutlich mehr angestrengen, wirken fast schmerzgeplagt, doch noch irgendwas im Okular zu sehen.

Kinder haben es in ihrer (noch) offenen Art dabei viel lockerer genommen und sich ganz brav zusammen mit Mutti und Vati in die Reihe gestellt.

Ob aus ihm einmal ein Forscher wird und haben wir etwa einen Beitrag dazu geleistet?

Auch der Herr Stadtrat zu Laa an der Thaya ist fasziniert. Ja, die rote Scheibe im Okular ist wirklich die Sonne!

Mit Grandezza. Eine Lady lässt sich faszinieren!

Mit Hilfe vom Opa schafft "Klein-Frech-Schlau=ICH" das Außergewöhnliche!

"Urgestein" des Keltenberger Sternwarte Vereins; unbezahlbare, treue Helfer. Gerhard und Elisabeth

Nach dem stundenlangen Stehen (die Beine werden schwer) und der Hitze von gut 30 Grad hat sich zum Ausklang auch ein Keltenberger das kühle Bier wahrlich verdient! Feste muss man feiern!

Und auch alle treuen Mitarbeiter im Schatten des Laaer Rathauses

auch meine Wenigkeit mit Ludwig.

Und hier ist sie, die Sonne. Das Zentrum unseres Interesses. Am 20. August 2012 um 12h MESZ.