Blue Flower

Versierte Beobachter werden mir zustimmen, wenn ich sinnierend feststelle, dass die Abendstunden was ganz Besonderes sind. Dann, wenn das Blau des späten Abend ins Schwarz der Nacht übergeht, wenn der Wind sich legt und das laute Leben spürbar Pause macht.

Zuerst zeigen sich nur die hellen Planeten und die allerhellsten Sterne, jedoch von Minute zu Minute enthüllen sich mehr Juwelen der Nacht.

Es muss nicht immer das große "Röhrl" sein und auch nicht immer GoTo. Die alte EQ6 ohne Skyscan, darauf den kleinen Pentax 75 montiert und los gehts. Für die eine oder andere halbe Stunden ist alles perfekt, jetzt allerdings zieht es zu. Warten wir mal ab, was die Nacht noch bringen wird.

Wie im Teleskop. Jupiter mit drei seiner vier galileischen Monden und mit Sternen. 17h; Meade DSI III

Und für Mondenthusiasten: Sonnenaufgang im Krater Maginus in der Südhälfte des Mondes, am Terminator. Bilder innerhalb von 55 Minuten. (Entdeckt in meinem Archiv)